Меню сайту
Календар
«  Листопад 2019  »
ПнВтСрЧтПтСбНд
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

Тема:   Freizeit und Erholung

Freizeit – was ist das?

М е т а:

• практична: ввести нові лексичні одиниці та закріплювати їх, удосконалювати навички вживання Perfekt, формувати комунікативні навички;

• освітня: поглиблювати словниковий запас учнів з теми;

• розвивальна: розвивати навички аудіювання, діалогічного мовлення, логічне мислення, увагу;

•  виховна: виховувати пізнавальний інтерес до активної діяльності.

Обладнання:  магнітофон, диск з текстом, слайди.

Перебіг уроку:

І. Оголошення теми, мети уроку.

L. Das Thema unserer Stunde lautet „Freizeit – was ist das?“. Wir sprechen darüber, was wir in der Freizeit machen.

Wir werden heute neue Lexik lernen, Übungen machen, den Text hören, Dialoge bilden.

ІІ. Актуалізація опорних знань.

Фонетична зарядка.

Hört zu und sprecht nach!

Wir springen weit. Und  ihr?

Und wer schwimmt gern?

Wir, wir, wir!

Wir gewinnen!

Nein, wir gewinnen!

Und wir gewinnen doch!

Wollen wir den nicht beginnen?

Warum wartet ihr gennoch?

ІІІ. Мотивація навчальної діяльності.

L. Beantwortet meine Fragen!

1.Was kann man in der Freizeit machen?

2. Was machst du in deiner Freizeit  am liebsten?

3. Was macht dir am meisten  Spaß?

4. Welche Freizeitaktivitäten sind besonders und nicht besonders populär?

5. Was möchtest du am liebsten machen?

ІY. Перевірка домашнього завдання.

Учитель перевіряє учнів на знання нової лексики та граматичних правил побудови  Perfekt.

Y. Опрацювання нового матеріалу.

Уведення нової лексики та граматики.

wunderbar, langweilig, traumhaft, wundervoll,  herrlich, wunderschön, toll, Klosse! Gäste haben, im Internet surfen, Ausstellungen besuchen, sticken, Ausflug machen, handarbeiten.

Учитель  показує малюнки або слайди. Учні складають свої речення і записують нові слова у словник.

    

      $IMAGE6$    

 

Активізація лексичного матеріалу.

L. Bilde Sätze nach dem Muster!

Reisen
Fernsehen
Radfahren

'Stricken

Handarbeiten
Mаlеn

toll

Klasse!

prima

doof

super

Spitze!

wunderbar

langweilig

traumhaft

wundervoll

herrlich

wunderschön

Удосконалення  навичок діалогічного мовлення.

L. Stellt euch gegenseitig Fragen und beantwortet  sie nach dem Muster!                                                                                                                                                                                                                                     

  • Was machst du in deiner Freizeit besonders gern? Liest du, strickst du, ... ?
  • Mir macht Lesen am meisten Spaß.
  • Und mir Sticken und Radfahren.
  • Und mir ...

Удосконалення  навичок аудіювання.

L. Hört den Text zu! Beantwortet die Fragen zum Text!

FREIZEIT! WAS IST DENN DAS?

Was kann man in der Freizeit alles machen? Wie viel Freizeit hat man insgesamt (взагалі)? Dieses Problem wollte die Zeit­schrift „Mosaik“ mit den Schülern der Klasse 8 A besprechen. Die Redakteure haben den Schülern solche Fragen gestellt:

a) Wo seid ihr in dieser Woche gewesen? b) Was habt ihr in eurer Freizeit gemacht?

Восьмиугольник: 23Hier sind einige Antworten.                                                                                          Thomas K.: Diese Woche bin ich zu Hause geblieben und habe ferngesehen. Einige finden es vielleicht langweilig, aber ich finde es prima. Es gibt so viele interessante Fernseh­programme.

Monika D.: Ich habe Musik gehört und Gitarre gespielt. Das macht mir viel Spaß. Und zweimal bin ich auch in der Musik­schule gewesen. Dort lerne ich Gitarre und Klavier spielen.

Marko L.: Ich bin am Montag im Theater gewesen. Das war Klasse! Am Dienstag habe ich drei Stunden Fußball gespielt, dann habe ich Gäste gehabt. Wir haben uns Fotos angesehen. Am Mittwoch bin ich mit meinem Freund Peter in der Stadt gewesen und am Nachmittag in unsere Computer-AG gegan­gen. Am Donnerstag bin ich im Stadion gewesen. Wir haben dort Basketball gespielt. Und am Freitag habe ich Fotos vom vorigen Ausflug gemacht. Am Wochenende bin ich zu meinen Großeltern gefahren. Dort habe ich im Garten gearbeitet. Das Wetter war wunderschön.

Welches Problem interessierte die Zeitschrift „Mosaik“?

Wen hat sie gefragt?

Welche Fragen hat sie gestellt?

Was hat Thomas K. in seiner Freizeit gemacht?

Wie findet er Fernsehen?

Was und wo lernt Monika spielen?

Wo war Marko am Montag?

Was hat er am Dienstag gemacht?

Wo hat er am Donnerstag Basketball gespielt?

Was hat Marko am Freitag gemacht?

Wo war er am Wochenende?

Was hat er bei den Großeltern gemacht?

Wie war das Wetter?

YІ. Підсумок уроку.

L. Unsere Zeit ist um Damit  schließen wir. Hat euch die heutige Stunde gut gefallen? Welches Thema haben wir heute behandelt?

YІІ. Інструктаж домашнього завдання.

Schreibt einen Aufsatz zum Thema „Meine Freizeit in der vorigen Woche“.

 

 
   


 Тема:   Freizeit und Erholung

Am Wochenende

М е т а:

• практична: удосконалювати знання учнів за темою, навчати застосовувати мовний і мовленнєвий матеріал на практиці;

• освітня: розширити інтелектуальні та пізнавальні здібності учнів;

• розвивальна: розвивати зорову та вербальну пам'ять, логічне мислення, увагу;

•виховна: виховувати інтерес до цікавого і корисного заняття у вільний час.

Обладнання:  картинки, слайди, аудіозапис, роздавальний матеріал                  

Перебіг уроку

І. Оголошення теми, мети уроку.

L. Das Thema unserer Stunde lautet „Am Wochenende“. Wir sprechen darüber, was wir am Wochenende machen können, wo und wie wir unser Wochenende verbringen. Wir werden heute neue Lexik lernen, Übungen machen, den Text lesen, Dialoge bilden.

ІІ. Актуалізація опорних знань.

Фонетична зарядка.

Jede Woche bringt uns wieder

Arbeit, Freizeit, Bücher, Lieder.

Montag, Dienstag, Mittwoch – seht,

Wie die Woche schnell vergeht!

Donnerstag und Freitag nun –

Haben wir noch viel zu tun.

Sonnabend und Sontag dann,

Machst du einen neuen Plan.

ІІІ. Основна частина уроку.

ІY. Перевірка домашнього завдання.

Учитель перевіряє твори „Meine Freizeit in der vorigen Woche“.

Y. Мотивація навчальної діяльності.

L. Seht  euch die Bilder an.

Wo kann man das Wochenende verbringen?  Bildet Sätze anhand der Bilder, zum Beispiel:

Man kann as Wochenende im Museum verbringen.

На слайдах зображені виставка, музей, дискотека, ліс, басейн, концертний зал, село, кінотеатр, парк. Учні складають речення відповідно до слайдів.

  

   

 

 
   

 

 

 

 

YІ. Опрацювання нового матеріалу.

Уведення нової лексики:

die Vorstellung, traumhaft, mieten, gewinnen, die Aufführung, hervorragend, das Opernglas, sich unterhalten, drüben.

Учні записують слова в словник.

Активізація лексичного матеріалу.

L. Ergänzt die Sätze!

1. Ich habe meine ..... über das Wochenende. 2. Die Freunde ....... am Abend. 3. Im Theater beginnt ... um  19 Uhr. 4. Die  Familie...  die Wohnung  im Zentrum der Stadt. 5. Die Reise nach Amerika war ... 6. Brauchen wir im Theater...? 7. Kannst du in diesem Spiel ...? 8. Die Garderobe ist  dort... 9. Die Schauspieler haben ... gespielt.

Удосконалення  навичок читання.

Lest den Text und beantwortet die Fragen zum Text!

 EIN TRAUMHAFTES WOCHENENDE

Die Schüler aus der Klasse 8A schrieben zu Hause einen Aufsatz zum Thema „Freizeit — was ist das?“ Thomas hat auch seine Vorstellungen (уявлення) von einem traumhaften Wochenende beschrieben. Die Lehrerin Frau Müller hat seinen
Aufsatz in der Klasse vorgelesen (прочитала вголос).

„Am besten möchte ich morgens lange im Bett bleiben und meine Lieblingsmusik hören. Und die Mutter soll mir mein Frühstück ans Bett bringen: ein Ei, ein Brötchen mit Butter und Marmelade (повидло), ein Joghurt mit Beeren und Kakao.
Dann bade ich in der Badewanne mit viel Schaum (піна). Dann ziehe ich mich an  nehme mein Fahrrad und fahre zu meinem Freund.

Mittags gehen wir (meine Mama, mein Papa und ich) ins Restaurant. Wir bestellen mein Lieblingsessen: eine Pizza und zweimal Eis (морозиво). Am Nachmittag mieten (наймаємо) wir ein Flugzeug mit dem Pilot und fliegen zu meiner Oma
nach Rostock. Rostock liegt am Meer. Wir baden im Meer und liegen in der Sonne. Dann gehen wir zur Oma, essen dort Kuchen, Torte und trinken viel Limonade. Wenn wir zurück nach Hause fliegen, besuchen wir noch meine Tante Helga in
Kassel. Sie macht für uns ein tolles Abendessen.

Am Abend sind wir zu Hause und spielen Karten. Ich gewinne natürlich (звичайно). Dann sehe ich lange fern und gehe spät ins Bett.

Am besten finde ich das Wochenende, wenn es am Montag keinen Unterricht gibt.“

Was möchte Thomas morgens am Wochenende machen?

Wohin geht er mit seinen Eltern mittags?

Zu wem und wohin fliegt er am Nachmittag?

Was macht er bei der Oma?

Wen besucht er noch auf dem Wege nach Hause?

Was macht er bei der Tante?

Welches Wochenende findet Thomas am besten?

Gefällt dir das traumhafte Wochenende von Thomas?

Удосконалення  навичок діалогічного мовлення.

Bildet Dialoge!

Im Theater

Dialog 1

  • 12 Euro pro Karte - zusammen 24 Mark.
  • Für die Nachmittagsvorstellung. Haben Sie nach zwei Parkettsitze? Gut, danke, was kosten sie?
  • Haben Sie nach Plätze für Morgen?
  • Für die Nachmittags - oder Abendvostellung?

Dialog 2

  • Wo können wir ein Programm kaufen?
  • Bitte Karten vorzeigen! Parkett, rechts. Die Garderobe ist dort drüben.
  • In Saal bei der Platzanweiserin. Sie hat auch Operngläser, wen Sie wünschen.

Dialog 3

  • Und wie hervorragend  sie gespielt haben!
  • Nun, wie hat Dir das Stück gefallen?
  • Ich habe mich schön unterhaltet – und Du?
  • Es war ausgezeichnet, ich habe so viel gelacht!
  • Ich auch. Du hast recht, das Stück war wirklich gut.
  • Das habe ich auch gefunden. Die Aufführung war vor Anfang bis Ende ganz erstklassig.

Розвиток навичок письма.

Was hast du am Wochenende gemacht? Schreibe im Perfekt.

Am Wochenende habe ich __________________________________________

Ich bin _________________________________________________________

Ich habe auch ___________________________________________________

Am Samstag habe ich _____________________________________________

Am Sonntag _____________________________________________________

Am Morgen _____________________________________________________

Am Tage _______________________________________________________

Am Abend ______________________________________________________

YІІ. Підсумок уроку.

L. Die Stunde ist zu Ende. Wir machen damit Schluß. Ihr habt gut gearbeitet und bekommt solche Noten...                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

YІІІ. Інструктаж домашнього завдання.

Was möchtest du am Wochenende am liebsten  machen? Schreibe so: Morgens ..., dann..., mittags ..., am Nachmittag ..., am Abend...

 

 
   


 

Тема:   Freizeit und Erholung

Sport ist gesund

М е т а:

•  практична: ввести та активізувати лексику за темою, вчити вживати її в нових мовленнєвих ситуаціях, удосконалювати навички говоріння, читання і письма та граматичні навички;

• освітня: вчити використовувати набуті знання в усному та писемному мовленні;

• розвивальна: розвивати навички фонематичного слуху, діалогічного мовлення, логічне мислення, пам'ять, увагу;

• виховна: виховувати інтерес до здорового способу життя.

Обладнання:  аудіозапис, картинки, слайди, роздавальний матеріал                  

Перебіг уроку.

І. Оголошення теми, мети уроку.

L. Das Thema unserer Stunde heißt „Sport ist gesund“. Wir sprechen über Sport heute. Wann ist der Mensch aktiv, lustig und schnell? Wenn er gute Loune hat und gesund ist. Man muss Morgengymnastik machen, Sport treiben, viel trainieren. Sport ist sehr wichtig. Wir werden neue Lexik lernen, Übungen machen, Texte lesen und Dialoge bilden.

ІІ. Актуалізація опорних знань.

Фонетична зарядка.

RAP

Fußball, Fußball, Fußball, wir spielen Fußbal.

Tennis, Tennis, Tennis, wir spielen Tennis.

Rad, Rad¸ Rad, wir fahren Rad.

Lieder, Lieder, Lieder, wir singen Lieder.

Musik, Musik, Musik, wir hören Musik.

Freunde, Freunde, Freunde, wir treffen Freunde.

Partys, Partys, Partys,

Spaß, Spaß, Spaß, wir haben  Spaß.

ІІІ. Перевірка домашнього завдання.

Учитель перевіряє твори „Mein Wochenende“.

ІY. Мотивація навчальної діяльності.

Beantworte die Fragen!

Treibst du Sport?

Welche Sportart treibst du?

Wo trainierst du?

Bist du in einem Sportverein (спортивне товариство)?

Gibt es viele Sportler in deiner Klasse?

Welche Sportarten treiben sie?

Gibt es in deiner Schule eine Sport-AG?

Welche Sportspiele gefallen dir?

Y. Опрацювання нового матеріалу.

Уведення нової лексики.

Sport treiben, das Rudern, das Fechten, der Hochsprung, der Kampfsport, der Eisschnelllauf, das Windsurfen, der Eiskunstlauf, das Reiten, austrengend, die Ausrüstung.

Учитель показує малюнки або слайди. Учні записують нові слова у словник, перевіряється правильність читання.

      

  

 

  

Активізація лексичного матеріалу.

Welche Assoziationen habt ihr mit dem Wort „Sport“. Ergänzt den Wortigel

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Schaut die Bilder an. (Arbeit mit dem Computer). Lest die Unterschriften. Was machen die Leute? Beschreibt die Bilder.

 

 
   

 

 

 

Малюнки

Мал.1→ Udo (Rudern)

Мал.2→ Mark (Fechten)

Мал.3→ Monika (Eiskunstlauf)

Мал.4→ (Windsurfen) (Klaus)

Мал.5→  (Anna) (Reiten)

Мал.6→ Sven (Kampfsport)

Розвиток  навичок читання.

Lest den Zeitungsartikel. Beantwortet die Fragen.

Deutsche  gehen am  liebsten Schwimmen

Viele in Deutschland mögen das kühle Nass, 68 Prozent von Bundesbürgern gehen oft zum Schwimmen. Damit ist das Schwimmen die liebste sportliche Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Das hat eine Umfrage des Instituts für Freizeitforschung Allensbach ergeben. Nach dem Schwimmen folgen der Umfrage zufolge Turnen/ Gymnastik (33%), Radfahren (24%), Jogging (23%), und Tischtennis (22%). „König Fußball“ ist wohl eher etwas zum Zuschauen. Nur 15 Prozent der 6482 Befragten treten gegen das runde Leder.

a) Welchen Sport machen die Deutschen gern?

Viele ...

Mehrere ...

Einige ...

b) Was passt zusammen?

1

Viele In Deutschland mögen ...

A

... gehen oft zum Schwimmen

2

68 Prozent der Bundesbürgern ...

B

... zum Zuschauen

3

Schwimmen ist ...

C

... gern Fußball

4

Nur 15 Prozent der 6482

Befragten spielen ...

D

... die liebste sportliche Freizeitbeschäftigung der Deutschen

5

Könnig „Fußbal“ ist eher etwas ...

E

Восьмиугольник: 34... das Kühle Nass

1

2

3

4

5

 

E

 

 

 

 

 

                 

c) Was machen die Deutschen lieber – Fußball spielen oder ein Fußballspiel sehen?

Розвиток  діалогічного мовлення.

a) Lies den  Dialog

- Ich gehe am Wochenende reiter. Komm doch mit!

- Och, ich habe keine Lust. Ich lese lieber.

- Das macht aber Spaß!

- Das ist mir zu anstrengend.

- Der Reitsport ich doch nützlich (корисний). Du bist die ganze  Zeit an der frischen Luft.

-  Reiten lerne ich nie. Ich bin nicht sportlich.

- Versuche es doch mal! Das ist super. Das macht mehr Spaß als Lesen.

- Das kann schon sein. Aber ich habe  keine Ausrüstung (спорядження).

- Das ist kein Problem. Ich leihe dir meine Ausrüstung aus. Du kannst mein Pferd haben.

- Und was ist, wenn  ich auf die Erde falle?

- Das macht nichts! Aller Anfang ist schwer.

- Gut, ich komme mal mit, ich versuche es mal.

b) Bildet ähnliche Dialoge über andere Sportarten!

Удосконалення навичок письма.

Bilde Sätze! Gebrauche dabei die unten angegebenen Wörter!

Er treibt regelmäßig Sport, denn...

Er trainiert jeden Tag, denn...

Er ist stark und gesund, denn...

Er ist ein guter Sportler, denn...

Er interessiert sich für viele Sportarten, denn...

Er steht morgen früh auf, denn...

stark, regelmäßig, der Champion, gesund, der Sportler, Morgengymnastik machen,  Sport treiben, (sich) trainieren

 

 
   

 

 

 

          YІ. Підсумок уроку.

L. Unsere Zeit ist um. Damit schließen wir. Hat euch die heutige Stunde gut gefallen? Was hat euch gut gefallen? Was hat euch nicht so gut gefallen? Welches Thema haben wir heute behandelt?

Es freut mich, dass wir in der Stunde eine gute Arbeit  geleistet haben. Alle Schüler bekommen gute Noten. Wollt ihr die Sprache besser beherrschen, müsst ihr  mehr arbeiten.

YІІ. Інструктаж домашнього завдання.

L. Schreibt die Hausaufgabe auf!

Für das nächste Mal habt ihr Lexik zu lernen und über den Lieblingssport zu schreiben.

 

 
   


 

Гімназійні новини

Гімназистки взяли участь у кубку Хмельницької області з чирлідингу. Дівчата-учасниці вибороли почесне 3 місце.

... Читати далі »

Переглядів: 6 | Дата: 16.11.2019

Вітаємо учасників брейн-рингу:

Журавель Дарину

Гринякову Дарину

... Читати далі »

Переглядів: 8 | Дата: 16.11.2019

 

15 листопада у гімназії відбувся круглий стіл у форматі «Світового кафе» до Всесвітнього дня толерантності.

На чотирьох локаціях обговорили питання рівності прав людини, застарілих гендерних стереотипів, дізналися про можливості самореалізації молоді, дискутували про реалії дотримання прав людини та шляхи вирішення даних проблем.

... Читати далі »

Переглядів: 5 | Дата: 16.11.2019

Працівники роти поліції особливого призначення ГУНП в Хмельницькій області провели незвичайний інтерактивний урок із Захисту Вітчизни для гімназистів.

Старшокласників поліцейські познайомили з роботою поліцейських, показали технічне оснащення та озброєння, яке використовують у роботі. Правоохоронці, розповіли про навчальні заклади системи МВС та умови вступу до них.

... Читати далі »

Переглядів: 5 | Дата: 15.11.2019

Гімназіна команда «Еврика» розпочала підготовку до участі у історико-правовому брейн-ринзі  сезону 2019 року між учнями 9-11 класів шкіл міста.

 

... Читати далі »

Переглядів: 25 | Дата: 27.10.2019

Гімназисти-дев’ятикласники мали нагоду поспілкуватись із міським головою Олександром Симчишиним у рамках проекту "Вивчай Україну", реалізованого нашим міським архівним відділом. Діалог був цікавим та змістовним. Почали з проблем шкільних, а завершили загальноміськими. Молодь дізналась про цікаві плани міської влади щодо реалізації молодіжної політики у місті, адже розвитку лідерських якостей молоді у нашому місті приділяється велика увага та сприяння. 

... Читати далі »

Переглядів: 14 | Дата: 27.10.2019

Годину тривала екскурсія міською радою, на яку завітали учні п’ятих класів гімназії №1. Керуюча справами Юлія Сабій показала малечі сесійну залу та розповіла про роботу міської ради.Також ознайомила гімназистів із роботою електронної системи для голосування та офіційною символікою міської ради.

Із великим захопленням гімназисти обирали серед однокласників міського голову, а також його заступників та секретаря місько ... Читати далі »

Переглядів: 15 | Дата: 27.10.2019

Збірна команда 1(5)-2(6) класів у футбольних змаганнях перемогла команду НВК N7 з рахунком 5:4. Гра була дуже напружена, вирішальний гол на останній хвилині забив Сич Ростислав. Вітаємо!

Переглядів: 14 | Дата: 24.10.2019

Хто такі судді – дізнавалися учні 2(6)-Б класу.
Чим займаються судді і чому суд апеляційний – на ці питання під час екскурсії отримали відповідь гімназисти. Традиційно, найбільше дітям хотілося приміряти мантію і побувати у ролі судді. 
Зацікавлено і  серйозно слухали про те, які справи розглядає суд, хто окрім судді бере участь у процесі, за якими принципами він відбувається і які вимоги до суддівської професії.
Зустріч проходила у рамках просвітницького проекту Хмельницького апеляційного суду  «Зрозуміле парвосуддя».
... Читати далі »

Переглядів: 19 | Дата: 19.10.2019

У гімназії закінчилась чергова благодійна акція «Гостинець воїну». Гімназисти, їх батьки та педагоги активно долучились до збору провіанту для захисників миру на Сході. Найменші гімназисти виготовили власноруч янголи-обереги та підготували малюнки для військових. Усе зібране представники волонтерської групи гімназії передали групі волонтерів благодійного фонду «Подих надії нації» та Армія SOS Хмельницький Обласного благодійного фонду «Центр добриня», які незабаром вирушають із волонтерською місією у зону ООС. ... Читати далі »

Переглядів: 14 | Дата: 19.10.2019

1 2 3 ... 57 58 »
© 2019 Хмельницька гімназія №1